Mach´s mal selbst!

Heute waren Schondorfer Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, zwischen 13 und 16 Uhr mal selbst Feuerwehrtechnik auszuprobieren und uns kennenzulernen.

Die Jugendfeuerwehr gab Führungen durchs Haus, sorgte für die Verpflegung und bediente den Feuerlöschtrainer, an dem Interessierte selbst Feuer löschen konnten.

Ein Atemschutzgerätewart zeigte die Atemschutztechnik und in diversen Gesprächen konnten wir über unsere ehrenamtliche Tätigkeit informieren.

Zusammen mit dem First Responder Schondorf und dem BRK Landsberg führten wir eine Übung durch.

Das Szenario zeigte einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW (danke an Kemeny) und einer eingeschlossenen Person auf dem Beifahrersitz eines der PKW.

In enger Zusammenarbeit und ruhiger Abstimmung wurde zusammen die Personenbefreiung durchgeführt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde das Fahrzeug geöffnet und das Dach wurde entfernt. Die Person wurde anschließend der Besatzung des Rettungswagens übergeben.

Wer Lust hatte, konnte mit Schutzkleidung versehen und mit Hilfe aktiver Einsatzkräfte selbst an einem PKW die Geräte testen.
Mittels Shuttle-service wurden Interessierte zum See gefahren, wo sie eine kleine Mitfahrt im Mehrzweckboot erleben durften.

Vielen Dank an alle Gäste, Unterstützer (EDEKA Schmidt, Metzgerei Gall, Gipser Haustechnik und Opteamo Siebdruck) und an diejenigen, die wir gestern begeistern und gewinnen konnten.

Wir hoffen, weiterhin neue Mitglieder begrüßen zu können.

Freiwillige Feuerwehr Schondorf – Nicht ohne Dich!