Wer sind wir?

First Responder Schondorf am Ammersee

Der First Responder (auf Deutsch: Ersthelfer) ist eine Institution, bestehend aus Mitgliedern der Wasserwacht Schondorf und der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf.

Ehrenamtlich lassen sich die Mitglieder zu Rettungssanitätern ausbilden und werden dann dem Dienst angebunden. Bei Alarmierung von Notarzt und Rettungsdienst wird der First Responder mitalarmiert. Aufgrund von kurzen Anfahrtswegen zu den Einsatzstellen im Bereich Schondorf ist das Einsatzteam am schnellsten vor Ort und kann erste Hilfemaßnahmen ergreifen.

Da bei vielen Unfällen und Erkrankungen jede Sekunde zählt, ist das ein unbezahlbarer Vorteil des First Responders.

Wollen auch Sie Mitglied der First Responder und Teil des Teams werden? Kontaktieren Sie uns einfach.