Abnahme Leistungsprüfung – 13.07.2018

Abnahme Leistungsprüfung Wasser

Freitagabend stand für vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf die langersehnte Abnahme der Leistungsprüfung an. 6 Wochen wurde von jeder Gruppe mindestens einmal pro Woche der Aufbau einer Wasserversorgung und das Saugschlauchkuppeln geübt.

17 Uhr startete bei schönem, heissen Wetter die Prüfung. Die ersten drei Gruppen enthielten Feuerwehrler, die die Prüfung bereits vor Jahren absolviert hatten. Somit wurden die Positionen in der Gruppe per Los entschieden. Je nach Stufe der einzelnen Personen wurden Zusatzfragen abgefragt – auf jeden Fall aber diverse Knoten, die im Feuerwehrdienst wichtig sind.
Gruppe vier, die aus neuen Mitgliedern und Jugendlichen, die in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln, bestand, durfte im Vorfeld bei den Übungen die Positionen fest auswählen. Dies ist für die „Neulinge“ der Stufe 1 ein positiver Aspekt.

Alle vier Gruppen absolvierten zuerst Zusatzfragen und Knoten, dann den Wasseraufbau vom Hydranten über das Fahrzeug bis zum Strahlrohr und das Saufschlauchkuppeln. Diese Aktionen müssen in gewissen Zeiten passieren und mit so wenig Fehlern wie möglich abgehalten werden.

Am Ende konnte die dreiköpfige Prüfungskommision allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Jeder Teilnehmer bekam ein Abzeichen der jeweiligen Stufe entsprechend überreicht.

Im Anschluss feierten die Feuerwehrler/innen im Feuerwehrhaus bei Essen und Kaltgetränken ihren Erfolg.