THL-Einsatz/Keller unter Wasser – 27.01.2019

Vollgelaufener Keller

Heute Früh um 9 Uhr wurden wir innerhalb Schondorf zu einem Wasserschaden gerufen.
Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass ein Heizungs- und Elektroraum betroffen war.
Da es möglich war, dass das Wasser unter Spannung stand, musste absolut vorsichtig gearbeitet werden.

Wir begannen mit Schmutzwasserpumpen mit dem Abpumpvorgang und die kommunale Wasserversorgung schob das Wasser des Hauses ab.
Da die Räumlichkeiten sehr hoch mit Wasser vollgelaufen waren und die Räume gelativ groß waren, dauerte es ca 2 Stunden, bis das Wasser abgepumpt war.

Da der Stromanschluss des Hauses unter Wasser war, wirkte er wie ein Tauchsieder. Das Wasser wurde erhitzt und es gab eine starke Dampfbildung im Kellerraum.
Erst nach dem Abpumpvorgang konnte der Raum betreten werden und vom Elektriker die Spannungsversorgung gekappt werden.
Es stellte sich heraus, dass ein Absperrhahn gerissen war, was den Wasserschaden verursachte.

Wir trockneten mit einem Elektrolüfter den Stromverteilerkasten, um schnell wieder die Versorgung des Hauses zu ermöglichen.

Nach gesamt 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bei einer Transportfahrt wurde vom Kommandanten Flo Gradl noch eine alte Damen auf der Straße liegend entdeckt. Sofort wurden Erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet, da sich die Dame beim Sturz schwer am Bein verletzt hatte.
Sie wurde nach einer kurzen Betreuung dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben. Ihr kleiner Pudel wurde einem Nachbarn anvertraut.