ABC 3 Chlorgas – 13.01.2021

Um 10:16 Uhr wurden wir mit den Feuerwehren Utting, Dießen, Landsberg, Kaufering, sowie Kreisbrandmeistern, Polizei und Rettungsdienst zu einem Gasaustritt in Schondorf alarmiert.

In einem Privatanwesen wurden versehentlich falsche Chemikalien, die für das Betreiben eines Schwimmbeckens verwendet werden, zusammengemischt. Dies sorgte für eine chemische Reaktion und eine Expansion von Gas.

Nach der Alarmierung durch den Eigentümer wurde ein großes Aufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Dießen, Landsberg und Kaufering konnten mit speziellen Schutzanzügen die Gefahrstoffe ins Freie verbringen. Die Anzüge der Personen wurden dann von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Schondorf gereinigt.

Nachdem das Wohngebäude durch Überdruckventilatoren von Gasen befreit wurde, konnte der Einsatz am frühen Nachmittag beendet werden.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit an alle Rettungskräfte.

Schondorf hilft Schondor. Seit 1872.