Atemschutzübung im Brandcontainer – 12.10.2016

Brandcontainer

Kurzfristig konnte ein Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Schondorf bei einer Atemschutzübung in Hofstetten teilnehmen.

Nach einem einstündigen Theorieteil im Feuerwehrhaus Hofstetten fuhren alle Teilnehmer zur Mülldeponie, wo der holzbefeuerte Container stand.
Dort angekommen wurde der Container mit Holzplatten bestückt. Nach dem Ausrüsten der Teilnehmer mit den Atemschutzgeräten konnte der Brand vom Entstehungsbrand bis zur Pyrolyse beobachtet werden.

Beeindruckend war es zu sehen, wie sich der heisse Rauch brennend über den Köpfen der Atemschutzgeräteträger bildete und immer tiefer kam.
Ziel war es, zu üben, wie der Rauch mit wenig Wasser abgekühlt werden kann, um nach dem öffnen des Raumes den Brandherd ablöschen zu können.
Ausserdem sollte die Übung aufzeigen, welche thermische Belastung auf einen Atemschutzgeräteträger im Innenangriff herrschen kann.

Vielen Dank an die Feuerwehr Hofstetten für die Organisation der Übung.