Auffrischung „Arbeiten mit der Kettensäge“ – 15.02.2020

Samstagfrüh um 08:30 Uhrging es für eine Gruppe, die bereits an Kursen für das Arbeiten mit der Motorkettensäge besucht haben, zum Gelände des TSV Schondorf. Dort konnten die Ehrenamtlichen unter Anleitung des externen Kursleiters Hubert Schneider ihr Wissen und Können vertiefen und erweitern. Für die nötige Sicherheit sorgten Schnittschutzkleidung, Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Sichtschutz.

Der Bereich um den Teich und den Bachlauf war im Laufe der Zeit zugewachsen und musste ausgeschnitten werden, um auch den einzelnen Bäumen genügend Platz und Licht zu geben. Dies war der perfekte Übungsort, da dort durch einen Hang, Wasser, Unebenheiten und Gestrüpp erschwerte Bedingungen herrschten.

Zur Hilfe kam ein Feuerwehrkamerad mit privatem Traktor, samt Rückewagen. Nach ca. fünf Stunden, die auch eine Brotzeit beinhaltetetn, ging es zurück zum Feuerwehrhaus, um dort alle Geräte zu reinigen und zu warten.

Fazit: Die Übung war eine perfekte Vorbereitung für den Einsatzfall. Nebenbei konnten wir das Areal des TSV Schondorf pflegen und Müll und Pfandflaschen der geeigneten Entsorgung zuführen.

Schondorf hilft Schondorf. Seit 1872.