Baum auf Haus – 12.11.2017

technische Hilfeleistung

Sonntag gegen 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schondorf am Ammersee alarmiert, um einen umgestürzten Baum zu entfernen.

Vor Ort stellte sich die Situation allerdings als äusserst kompliziert und gefährlich heraus. Eine ungefähr 400 Jahre alt Eiche fiel vom Nachbargrundstück über einen Fußgängerweg in ein Hausdach und beschädigte das Haus schwer. Zum Glück aller Bewohner waren diese zum Zeitpunkt des Schadens nicht im Haus.
Der Baum hatte das Dach durchschlagen, die oberen Räume teilweise zerstört und den Kamin abgerissen, der nun noch schräg am Dach hing.

Die Einsatzkräfte gingen rasch an die Arbeit, organisierten eine Hebebühnenraupe und entfernten herumliegende Äste sowie hängende, verkeilte Äste und Teile des Daches. Somit war danach ein sichereres Arbeiten möglich. Erschwert wurden Arbeiten durch das regnerische, kalte Wetter, Dunkelheit und den nur sehr schwer erreichbaren Einsatzort.

Zur besseren Ausleuchtung des Einsatzortes wurde der Beleuchtungsanhänger eingesetzt.

Nach ein paar Einsatzstunden und vielen Versuchen, den Baum zu zerkleinern, mussten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden, da der Baum sehr in das Haus verkeilt war. Dies kann bei Arbeiten am Baum tödlich enden, da dieser zurückschnalzen kann. Zusammen mit speziell ausgebildeten Kameraden der Feuerwehr Diessen wurde das Dach mit großen Planen abgedeckt, um Wassereintritt zu verhindern.

Gegen 0 Uhr waren wieder alle Einsatzkräfte Schondorfs am Feuerwehrhaus angekommen.

Eine Spezialfirma muss nun den Baum entfernen.

Wir wünschen dem Besitzer des Hauses und den Anwohnern alles Gute und dass ihr Heim schnellstmöglich wieder bewohnbar ist.