Einsatz B3 Person – 05.03.2021

Um 22:08 Uhr ertönte die mittlerweile selten verwendete Sirene in Schondorf. Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Utting und Diessen zu einem Küchenbrand in Schondorf alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus hatten Nachbarn die Rauchmelder in einer Nachbarwohnung vernommen und leiteten Rettungs- und Löschmaßnahmen ein, bei denen eine Person aus der Wohnung geholt und ein Kleinbrand in der Küche gelöscht wurde.

Die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von einem Nachbarn betreute Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Da bei den Maßnahmen die Tür zu fiel, mussten die angerückten Einsatzkräfte die Türe mit Gewalt öffnen. Erst anschließend konnte ein Angriffstrupp unter Atemschutz die Löscharbeiten fortsetzen.

Die Betroffene Wohnung wurde anschließend mittels Druckbelüfter entraucht.

Mit der Beseitigung von Gefahrenquellen und der Funktionswiederherstellung der Wohnungstüre war der Einsatz nach ungefähr zwei Stunden beendet.

Rauchmelder retten leben! Bitte prüfen auch Sie, ob Sie die gesetzlichen Vorgaben bereits umgesetzt haben und installieren Sie in Ihren Wohnungen/Häusern Rauchmelder.