Gasgrill-Brand – 13.04.2016

Gasaustritt

Um 19:13 Uhr wurde die Feuerwehr Schondorf zu einem Brand eines Gasgrills gerufen.

Die Betroffenen stellten während des Konsums von gegartem Grillgut Rauchentwicklung fest.
Aus noch ungeklärter Ursache fing der Gasgrill Feuer, wobei der Schlauch der Gasflasche brannte.
Da der Grill sehr nahe an einer Scheibe des Wohngebäudes stand, platzte diese aufgrund der Hitzeeinwirkung.

Moderne Gasflaschen sind meist so konstruiert, dass das Gas im Inneren der Flasche nicht in Brand geraten kann.
Ein Atemschutztrupp kühlte mit dem Schnellangriff des LF 16/12 die Flasche ab und konnte das Ventil der Gasflasche schließen.

Eine Mülltonne wurde kurzerhand mit Wasser gefüllt, um die Flasche besser abkühlen zu können.

Der Tank des Löschgruppenfahrzeugs wurde wieder mit Wasser aus einem Unterflurhydranten gefüllt.

Wir empfehlen, vor dem Einsatz von Gasgrills die Materialien zu überprüfen. Die Gewinde müssen immer stets gut aufeinanderpassen und dicht abschließen. Schläuche dürfen nicht porös und rissig sein. Verwenden Sie immer geprüfte Schläuche und Druckminderer!
Stellen Sie Schäden fest, sollten Sie die Teile entsorgen und durch Neuteile ersetzen.

Wir wünschen allen Bürgern eine unfallfreie Grillsaison.