Jahreshauptversammlung – 23.03.2017

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung, die heuer zum ersten Mal im neuen Feuerwehrhaus stattfand, wurde durch den ersten Vorstand Johann Schöttl eröffnet.
Die Tagesordnung wurde in korrekter Reihenfolge abgearbeitet.

Der Bericht über das vergangene Vereinsjahr beinhaltete das Aufstellen des Maibaums, die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, den Betriebsausflug und den Christkindlmarkt.

Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Alexander Herrmann lobte unseren Kommandanten Florian Gradl, der beim Bau des Feuerwehrhauses auch Architekt und Bauleiter war. Er hielt das Geld zusammen und damit das vorher geschätzte Budget ein.

Florian Gradl berichtete im Laufe des Abends über das vergangene Jahr der aktven Wehr.
Die Mannschaft besteht momentan aus 37 aktiven Mitgliedern; darunter zwei Damen. Ausserdem besteht die Feuerwehrjugend aus 12 Anwärtern 12-18 Jahre männlich, sowie 2 Anwärtern 12-18 Jahre weiblich.
14 Atemschutzgeräteträger sind bei der Feuerwehr Schondorf aktiv und werden jährlich geschult.

In 4.091 Arbeitsstunden wurden 2016 47 Einsätze und zahlreiche Übungen abgearbeitet. Zusätzlich hatte der First Responder, der gemeinsam mit der Wasserwacht Schondorf betrieben wird, 88 Einsätze geleistet.

In 2017 werden einige Kameraden an verschiedenen Fortbildungen teilnehmen. Es finden Kurse in den Bereichen
– Arbeiten mit der Motorsäge
– Sanitäter für First Responder und Feuerwehr
– Leistungsprüfung
– Atemschutz
– Digitalfunk
statt.

Ausserdem wird es wieder eine Nachwuchswerbung geben. Wir sind dauerhaft auf der Suche nach neuen Kameraden und Kameradinnen für die aktive Feuerwehr.

Am Ende der Versammlung wurden fünf Kameraden von Kreisbrandispektor Robert Waldhauser für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.