Jahreshauptversammlung

Heute Abend fand die Jahreshauptversammlung 2023 statt. Begonnen wurde die Veranstaltung des Feuerwehrvereins mit einem gemeinsamen Abendessen, das von der Gemeinde Schondorf gestiftet wurde.
1. Vorstand Tobias Martin begrüßte die Ehrengäste, den Kreisbrandmeister Josef Ender und den Ehrenkommandanten Albert Saiger.
Auf die Lesung des Protokolls der letzten Versammlung wurde einstimmig verzichtet.
Tobias Martin berichtete über das vergangene Vereinsjahr und gab einen Ausblick über das bereits begonnene Jahr. So steht beispielsweise ein Besuch unserer Patenfeuerwehr St. Andrä in Südtirol an, auf den sich viele bereits freuen.

Über die finanzielle Situation und die aktuelle Spendenaktion bezüglich des neuen Fahrzeugs des First Responder Schondorf berichteten der Kassier Herbert Thalhofer und der Kassenprüfer Albert Rösch. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.
1. Kommandant Benjamin Blanasch berichtete über die hohen Einsatzzahlen im Jahr 2022. so hatte der First Responder Schondorf 346 Alarmierungen und die Feuerwehr Schondorf hatte 47 Einsätze abzuarbeiten.
Der Wehrleiter lobte die sehr schnelle Ausrückezeit, die sehr gute Abarbeitung von Einsätzen und die hohe Übungsstundenzahl von knapp 4000 Übungsstunden. Besonderes Lob gab es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Engagement.
Benjamin Blanasch gab eine vorsichtige Prognose über die Auslieferung der neuen Fahrzeuge. So soll das neue First Responder-Fahrzeug im September einsatzbereit sein und das neue HLF 20 der Feuerwehr könnte noch im Dezember geliefert werden.

Der Jugendwart Johannes Gronau berichtete über die Übungen, den Ausflug und die hervorragende Beteiligung bei Festen.
Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder, 5 davon weiblich. Ein Dank ging an die Gemeinde und den Verein, die finanziell immer unterstützen und an die Ausbilder/innen, die sich im hohem Maße an der Ausbildung der Feuerwehranwärter/innen beteiligen.

Bürgermeister Alexander Herrmann lobte die Feuerwehr, die Umsetzung der erfolgreichen Spendenaktion und die Vereinsarbeit. Er gab Ausblicke in Planungen zum Thema „blackout“ und die die Feuerwehr in einem möglichen Szenario eingestzt werden könnte.

Der Kreisbrandmeister Josef Ender lobte das Engagement der Feuerwehr Schondorf, einschließlich der Jugendabteilung. Er berichtete über das neue Feuerwehrausbildungszentrum und lud zur Besichtigung ein.
Anschließend führte der KBM Ehrungen durch.
So erhielten die Kameraden Benjamin Blanasch, Andreas Wieland, Sebastian Königl und Thomas Czop das bayerische Ehrenabzeichen am Band in silber für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr.
Florian Gradl wurde bereits 2022 ohne Beisein zum Ehrenkommandanten ernannt und konnte die Auszeichnung nun persönlich in Empfang nehmen.

Von 2015 bis 2022 war Stephanie Blanasch Leiterin des First Responder Schondorf und bekam dafür eine Anerkennung überreicht. Sie gab ihr Amt an André Kallus ab.
Ein kleines Präsent erhielt auch die Fahnenabordnung.
Ohne Wünsche und Anregungen wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet.