Jugendübung – 15.06.2021

Am heutigen Abend war die Jugendfeuerwehr Schondorf mit dem LF10 und dem MTW auf der Seepromenade und übten die Wasserentnahme aus einem Gewässer.

Erwachsene Feuerwehrdienstleistende verbrachten die Tragkraftspritze zur Treppe neben dem Dampfersteg. Ein Maschinist wies während der Übung einen Jungmaschinisten in die Pumpe ein.

Die Jugendlichen kuppelten die notwendigen Saugschläuche mit einem Saugkorb zusammen, brachten die Leitung in den See ein und kuppelten an der Pumpe an.

Anschließend wurde ein Wasseraufbau mit Verteiler und drei C-Abgängen aufgebaut. Das Anwenden von Hohlstrahlrohren wurde geübt, sowie die Verwendung eines Hydroschildes und des Standmonitors des LF10.

Kurzerhand wurden die Jugendlichen von Tretbootbesitzern beauftragt, ihr Boote zu reinigen. Dafür gab es dann eine Spende in Form eines Spezi-Trägers. Erfreulich an dem Übungsabend war die Anwesenheit von drei neuen jugendlichen Feuerwehrdienstleistenden.

Schondorf hilft Schondorf.
Seit 1872.