Jugendübung – 25.06.2019

Die Jugendübung stand im Zeichen von Hydranten. Neben den immer sichtbaren Oberflurhydranten gibt es Unterflurhydranten, die durch ein Schild am Straßenrand markiert werden und die über einen ovalen Deckel mit der eingegossenen Beschriftung „Hydrant“ verfügen.

Die Jugend durfte Hydranten im ganzen Ortsgebiet suchen und auch öffnen und spülen und so erkennen, welche Probleme es im Einsatzfall geben kann. Neben eingewachsenen Schildern, überwucherten Hydranten, stark verschmutzte Deckel und auf Hydranten parkende Fahrzeuge sind die Hauptprobleme. Die Jugendlichen lernten die Tricks und Kniffe kennen, mit denen man auch problematisch zu öffnende Hydranten einsatzklar bekommt.

Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz und die Feuerwehrjugend konnte sich im Wasser ein Wenig erfrischen. Nach der Übung gab es vom Feuerwehrverein ein Eis an der Schondorfer Eisdiele spendiert.