Maibaum – 01.05.2016

Neuer Maibaum

Heute wurde nach 5jähriger Pause wieder ein neuer Maibaum aufgestellt.
Der alte Baum, der noch aus 2011 stammte, wurde Ende 2015 entfernt. Wir berichteten hier.

Der neue Baum wurde im Dezember gefällt, wurde von Mitgliedern verschiedener Vereine geschält und vor einer Woche aus Achselschwang nach Schondorf gebracht. Dort wurde er im Laufe der Woche gehobelt, gestrichen und geschmückt.

Selbstverständlich wurde der Baum Nacht für Nacht von verschiedenen Vereinen bewacht. Auch die Feuerwehr Schondorf war mit akiven und passiven Mitgliedern dabei. Die Feuerwehrler ließen sich von den niedrigen Temperaturen nicht beeindrucken und grillten trotz der widrigen Umstände, um sich während der Wache zu stärken.

Heute Früh um 9 Uhr ging es dann los: Der Baum wurde durchs Dorf gefahren und zum Maibaumplatz gebracht. Dort wurde er von Hand, ohne Kran, aufgestellt. Unter der Leitung von Stefan Birkner von der Wasserwacht Schondorf wurde der Baum von zahlreichen Helfern aufgestellt. Gegen 13 Uhr konnte der Verkehr, der während des Aufstellens von der Feuerwehr Schondorf umgeleitet wurde, wieder freigegeben werden.

Auch das Wetter war hold mit den Vereinen und den Zuschauern. Erst kurz nach Ende des Aufstellens setzte leichter Regen ein.

Vielen Dank an alle Schondorfer Vereine für die tolle Zusammenarbeit.