Monatsübung – 03.02.2020

Bei der Monatsübung Februar wurde das Thema „mobilder Rauchabschluss und Überdruckbelüftung“ behandelt.

Bei Bränden in Gebäuden werden situationsabhängig Abschnitte gebildet, die auch während der Löscharbeiten entraucht werden. In jedem Falle kommen Überdrucklüfter zur Entrauchung von Gebäuden zum Einsatz.
Damit verbessert man die Situation für die Atemschutzgeräteträger während der Löscharbeiten und bringt so giftige Stoffe aus den Gebäuden.

Wichtig ist, für geeignete Abluftöffnungen zu sorgen und die Lüfter korrekt zu positionieren, um eine bestmögliche Entrauchung zu ermöglichen.

Wir verfügen über einen Elektrolüfter und einen benzinbetriebenen Lüfter, sowie zwei mobile Rauchabschüsse.

Wollen auch Sie solch Gerätschaften bedienen können? Dann melden Sie sich über das Kontaktfeld bei uns. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Feuerwehr.