Motorsägenkurs – 12.11. – 24.11.2018

Arbeit mit der Kettensäge

In den lezten Wochen fand für die Freiwillige Feuerwehr Schondorf ein Kurs für das Arbeiten mit der Kettensäge statt.

Mehrere Jungfeuerwehrler der aktiven Mannschaft durften sich an 5 Tagen, beziehungsweise 28 Stunden, Wissen zu den Themen Gerätekunde, Schnitttechnik, Gefahren usw. aneignen.

Die Ausbildung dient dem sicheren Arbeiten an Bäumen. geschädigte Bäume können beispielsweise unter Spannung stehen. Sägt man in den betroffenen Bereich, kann die Spannkraft beim Zurückfedern des Baums tödliche Verletzungen hervorrufen. Zum praktischen Teil gehört das Sägen an Baumteilen, sowie auch das Fällen ganzer Bäume und das Entasten derer.

Wir gratulieren unserern Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Sie dürfen nun im Einsatz mit der Kettensäge arbeiten.