MTA-Basis-Prüfung – 06.02.2021

Vier Jugendliche Feuerwehranwärter/innen nahmen am Samstagvormittag an der Prüfung zur MTA-Basis teil.

Die Modulare Truppmann-Ausbildung ist aufgeteilt in die Basis- und die Abschlussprüfung. Die Basisprüfung kann ab dem 16. Lebensjahr und nach zwei Jahren Jugendfeuerwehrzugehörigkeit abgelegt werden. Die modulare Truppmannausbildung ist der Nachfolger der Truppmann-/Truppführerausbildung.

Ausnahmsweise, durch die aktuellen Beschränkungen, ermöglichte der Kreisfeuerwehrverband Landsberg eine Onlinepüfung per Videokonferenz.

Alle vier Jugendliche bewältigten die Prüfung mit Bravour. Eine 18jährige und ein 18jähriger dürfen ab sofort bei Einsätzen ausrücken, eine 16jährige und ein 17jähriger müssen noch bis zur Volljährigkeit warten.

Sollten die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft Atemschutzgeräteträger/in, Gruppenführer/in usw. werden wollen, so müssen sie noch den MTA-Abschluss-Teil absolvieren. Dieser ist nach zwei Jahren Zugehörigkeit in der aktiven Mannschaft möglich.

Wir freuen uns sehr, die jungen Feuerwehrfrauen und -männer in unsere aktive Mannschaft übernehmen zu dürfen und gratulieren ihnen zu ihrer Leistung.