Pflichtfeuerwehr Schondorf – 01.04.2019

Wie uns soeben mitgeteilt wurde, hat die Gemeinde Schondorf beschlossen, die Freiwillige Feuerwehr in eine Pflichtfeuerwehr umzuwandeln.

Aufgrund der steigenden Bürgerzahl und der nicht mitsteigenden Mitgliederzahl der Feuerwehr wurden 40 Personen im Ort ausgewählt, die der Feuerwehr beitreten müssen.

Die 40 Bürgerinnen und Bürger werden noch im Laufe der Woche schriftlich informiert.
Die neuen Feuerwehranwärter/innen werden in Quereinsteigerkursen in den kommenden Wochen zu Truppführern/Truppführerinnen ausgebildet und können somit schnell in die aktive Mannschaft aufgenommen werden.

Für die bisherigen freiwilligen Feuerwehrler/innen wird sich an der Situation nichts ändern.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die neuen Kameradinnen und Kameraden.

Eine weitere Änderung: Jede Bürgerin/jeder Bürger ab 18 Jahre, die/der nicht am Feuerwehrdienst teilnimmt, muss jährlich eine Abgabe von 30 Euro entrichten. Dieses Geld wird dann für die Beschaffung und Pflege von Feuerwehrausrüstungsgegenständen genutzt. Solch eine Regelung gab es bereits vor ein paar Jahrzehnten, wurde aber abgeschafft.