Schlauchpflegeanlage – 15.10.2015

Schlauchpflegeanlage

Seit dieser Woche ist nun die neue Schlauchpflegeanlage der Firma Bockermann im Keller installiert.
Die Anlage spart im Gegensatz zur alten Schlauchwäsche im alten Feuerwehrhaus nicht nur sehr viel Wasser ein, sondern prüft auch
die Schläuche auf Dichtigkeit. Dieser Sicherheitsaspekt ist besonders wichtig, da im Einsatzfall ein defekter Schlauch gefährlich werden kann undauch Zeit bei der Brandbekämpfung kostet.
Auch das Rollen der Schläuche wird von der Maschine übernommen, was sehr viel Zeit spart und ein einheitliches Ergebnis gewährleistet.

Mittels Barcodes an den Schläuchen und einer Manager-Software werden alle Schläuche erfasst und verwaltet, wobei die Prüfergebnisse hinterlegt werden.

Wir freuen uns, dass das neue System da ist und wir nun noch besser vorbereitet in die Einsätze gehen können.