Seminar Türöffnung – 16.12.2016

Seminar

Nachdem vor wenigen Jahren bereits ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf an einem Türöffnungsseminar teilnahmen, kamen heute zehn weitere Kameraden zum Zug.
Die Firma Volk Sicherheitstechnik war mit zwei Ausbildern nach Schondorf gekommen und hielt dort im Feuerwehrhaus die Schulung ab.

Es wurden verschiedene Techniken zur Öffnung von Türen und Fenstern geschult. Die Feuerwehr Schondorf verfügt bereits über die Werkzeuge für Öffnungen.
Schonende Techniken, bei denen Türen und Fenster nicht beschädigt werden, wurden gezeigt, wie auch Methoden, z.B. bei abgeschlossenen Türen, bei denen Schlösser und Scheiben beschädigt werden müssen.

Hintergrund der Schulung ist, dass die Feuerwehr gerufen wird, wenn Personen aus verschlossenen Häusern gerettet werden müssen, z.B. bei Verdacht auf Tod, Bewusstlosigkeit oder Hilfsbedürftigkeit.
Nach Anweisung durch die Polizei darf die Feuerwehr Türen und Fenster öffnen, um Polizei und Rettungsdienst den Zugang zu ermöglichen.

Vielen Dank an die Ausbilder für die hervorragende Schulung.