Sturmtief Niklas sorgt für Chaos und mehr als 20 Einsätze – 31.03.2015

Sturmtief Niklas

Das Sturmtief Niklas bescherte der Schondorfer Feuerwehr einen arbeitsreichen Tag.
Über den Tag verteilt mussten über 20 Einsätze abgearbeitet werden.
Dabei reichte das Einsatzspektrum von Bäumen und Ästen auf Fahrbahnen und Bahngleisen, bis zu Sturmschäden an Stromleitungen, aber auch zu mancher Fehlalarmierung.

In einigen Fällen wurden die beschädigten Bäume mit Hilfe einer örtlichen Fachfirma beseitigt, um die Gefahren für die Einsatzkräfte und die Schäden am Eigentum der Betroffenen zu minimieren.
Andererseits wurden manche Haus- und Gartenbesitzer vertröstet, da deren „Baumfälle“ wegen relevanterer Einsätze nicht abgewickelt werden konnten.

Bei den Einsätzen konnte das Wissen aus den Motorsägenkursen vom März 2012 und aus dem März 2015 angewandt werden.

Der Bauhof der Gemeinde Schondorf wird sich am morgigen Tag um die Beseitigung von Sturmschäden in den öffentlichen Grünanlagen kümmern.

Wir hoffen auf ein baldiges Ende des Sturms.