Technische Hilfeleistung – 10.06.2019

Pfingstmontag-Abend erreichte uns ein schweres Unwetter, das über ungefähr 15 Minuten anhielt und dabei in Schondorf und der Umgebung schwere Schäden, bedingt durch Sturm, Starkregen und Hagel – mit teilweise mehr als 5 Zentimeter Korngröße), anrichtete.

Viele hundert Fahrzeuge wurden beschädigt und zerstört, Hausdächer und Dachfenster vom Hagel zerschossen, Keller wurden durch Regenwasser geflutet, Bäume knickten um.

Leider wurde auch unser Feuerwehrhaus nicht verschont. Die Rolltor-Fenster wurden vom Hagel durchschlagen, was am MTW für ein paar Dellen sorgte. Die Hausfassade erlitt einige Schäden und zwei Fensterscheiben der Schulungsräume wurden beschädigt.

Kurz nach Abklingen des Unwetters, also gegen 17:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Schondorf alarmiert.

Aufgrund der hohen Alarmierungszahl wurde mit 4 Fahrzeugen der ganze Ort befahren und alle Einsätze nacheinander abgearbeitet.
In insgeasamt 54 Einsätzen wurden bis 3 Uhr Früh Bäume entfernt, Dächer gesichert und abgedeckt und Gullis wurden wieder freigeräumt, damit das Wasser von den Straßen ablaufen konnte. Bei Häusern, in denen urlaubsbedingt niemand zuhause war und Nachbarn Zutritt hatten, wurden eingeschlagene Dachfenster mit Folien abgedichtet. In sp manchen Keller lief Wasser durch die Lichtschächte in den Keller. Mit Tauchpumpen und Nasssaugern legten wir die Kellerräume wieder trocken.

Nach cirka 9 Stunden konnten wieder alle Feuerwehrler/innen die Heimkehr antreten und die Nachtruhe genießen.

Wir danken dem Edeka Schondorf, Bäckerei Kasprovicz (jeweils Verpflegung) und der Firma Spöttl (Kran-LKW) für die Unterstützung des Feuerwehrdienstes.