THL-Übung – 09.10.2017

Übung „technische Hilfeleistung“

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Utting übte die Feuerwehr Schondorf die Sicherung von verunfallten Fahrzeugen, das Öffnen der Fahrzeuge mit dem Rettungssatz (Schere und Spreizer) und das Bergen von Insassen.
Da die Übung im Dunkeln abgehalten wurde, war der Beleuchtungsanhänger mit vor Ort.
Drei unterschiedlich platzierte und präparierte Fahrzeuge wurden von drei Gruppen bearbeitet. Es galt, die Fahrzeuge zu unterbauen und zu sichern. Dies ist wichtig, um die Insassen vor Erschütterungen im Fall von Fahrzeugbewegungen zu schützen. Bei möglichen Verletzungen der Wirbeläule könnten diese Erschütterungen weitere Schäden verursachen.
Im Anschluss ans Körnen und Herausnehmen der Scheiben konnten die Fahrzeuge mittels Rettungssatz geöffnet werden.

Die Türen konnten nach und nach herausgenommmen werden – ebenso das Dach.

Durch die Übung konnten beide Feuerwehren voneinander lernen und erkunden, wo die Unterschiede bei der Abarbeitung eines Unfalls liegen.
Nach gemeinsamen Aufräumen gab es noch eine gemeinsame Brotzeit, ehe es zu den entsprechenden Feuerwehrhäusern zurück ging.