Treibstoff im Ammersee – 23.07.2018

Gewässergefährdung

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren Schondorf, Herrsching, Inning, Grafrath und nachalarmiert Diessen nach Stegen alarmiert.

Beim Tankvorgang am Schiff „Utting“ traten mehrere Liter Diesel aus. Diese bildeten einen Film auf der Wasseroberfläche. Glücklicherweise wurde der Diesel durch den Wind in die Werft gedrückt und verteilte sich somit nicht im See und auch die Amper wurde verschont. Die Feuerwehr Grafrath kontrollierte dies mit ihrem Feuerwehrboot.

Die Feuerwehren Schondorf installierte ihre Ölsperren, welche durch die Feuerwehr Herrsching mittels Feuerwehrboot platziert wurden.
Die Ölsperren werden nun mehrere Tage verbleiben, bis der Film komplett gebunden bzw. verdampft ist.
Das heutige Sonnenwetter und das der nächsten Tage sorgt für ein schnelles Verdampfen des Diesels.

Die Wehren aus Herrsching und Diessen brachten flüssigen Ölbinder aus und fingen an, das Öl zu entfernen. Mittels Skimmern kann das Öl entfernt werden.

Die Dieselmenge war glücklicherweise so gering, dass keine Naturschäden zu erwarten sind.

Schondorf hilft Schondorf – Seit 1873.