Übung in der gasbetriebenen Brandsimulationsanlage – 26.05.2017

Atemschutzübung

Am frühen Freitagabend war ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Schondorf zu Gast bei den Kameraden der Feuerwehr Hofstetten.
Dort war eine gasbetriebene Brandsimulationsanlage stationiert.

Ausbilder des Kreisfeuerwehrverband Landsberg wiesen die Trupps der diversen Feuerwehren in die Verwendung einer Wärmebildkamera ein und übten mit ihnen bei einem Strahlrohrtraining die korrekte Anwendung beim Innenangriff.

Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen war, ging der Trupp mit C-Rohr in den Container, in dem ein Kellerbrand simuliert wurde, vor.
Es galt diverse Brandstellen abzulöschen und einen Flashover abzuwehren.

Die Übung war sehr lehrreich und eine ideale Vorbereitung auf hoffentlich nicht eintretende Ernstfälle.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten und den Kreisfeuerwehrverband Landsberg für die Organisation der Übung.