Vereinsausflug zum Chiemsee – 13.10.2018

100 Jahre Bayern

In der Früh um 7 startete pünktlich der Bus, besetzt mit 34 passiven und aktiven Mitgliedern, Richtung Chiemsee.
Thema des Ausflugs war „100 Jahre Bayern“ mit dem Besuch eines Schlosses des „Kini“.

Nach gut einer Stunde Fahrt legten wir eine obligatorische kurze Brotzeitpause ein., was durch das wunderbare Herbstwetter auf dem Rastplatz ohne Dach möglich war.

Das erste Ziel war die Bio-Schafskäserei Anderlbauer in Frasdorf. Dort wurden wir über das Betriebsgelände geführt und konnten die Haltung von Schafen und die Produktion von Schafskäse kennenlernen. Im Anschluss gab es zig Spezialitäten zum Probieren. Im angrenzenden Hofladen konnte dann nach Bedarf eingekauft werden.

Mit dem Bus ging es weiter zum Chiemsee nach Prien. Die etwa zehn-minütige Fahrt zur Herreninsel war bei herrlichstem Spätsommerwetter ein Genuss.
Auf der Insel erwartete uns nach etwa 20 Minuten Gehzeit das Neue Schloss Herrenchiemsee, das für den „Kini“ König Ludwig den II. erbaut wurde.
Der König war begeistert vom Schloss Versailles und lies sich daher, bis das Geld ausging, das Schloss nachbauen. Zu Ehren des König Ludwig XIV, der in Frankreich herrschte.

Leider wurde vom Gemäuer an sich nur der Mittelteil fertig, wobei darin nur wenige Räume fertiggestellt wurden.

Im Schloss erwartete uns eine Führung durch ein paar Räume, in denen leider nicht photografiert werden durfte.
Im Café des Schlosses wurden dann Kaffee und Kuchen kredenzt.

Um 14:10 Uhr brachte uns ein Dampfer wieder zurück nach Prien, von wo es mit dem Bus weiter nach Bad Tölz zum Abendessen ging.
Nach dem ausgiebigen Mahl brachte uns der Bus über Weilheim zurück an den Ammersee, wo wir gegen 21:30 Uhr das Feuerwehrhaus erreichten.

Vielen Dank an den 1. Vorstand Hans Schöttl für die gute Organisation und das Auswählen der tollen Ziele.