Atemschutzstrecke Hohenpeißenberg – 26.01.2016

Atemschutzstrecke

Am heutigen Dienstag-Abend waren drei Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Schondorf zu Gast in der Atemschutzstrecke Hohenpeißenberg.
Die Atemschutzstrecke ist einem Bergbaustollen nachempfunden, um dort Grubenrettungen zu üben. Feuerwehren können die Strecke aber auch als Übungsterrain nutzen.

Die Strecke besteht aus 23 verschiedenen Hürden und Herausforderungen. Zu Beginn gilt es, mehrere Minuten auf dem Laufband die Geschwindigkeit zu halten. Dies soll den Hinweg zum Unglücksort simulieren.

Danach gibt es Hürden mit extremer Steigung, mit Felsen, mit Gummibahn, die man mit abgelegter Pressluftflasche entlangrobben muss und viele andere Herausforderungen.

Neben dem jährlichen Pflichttermin in der Atemschutzstrecke Landsberg dient dieser Termin der zusätzlichen Übung.

Im Feuerwehrhaus angekommen wurden an den Atemschutzgeräten die Flaschen getauscht und die Geräte wieder einsatzklar gemacht.
In unserer neuen Atemschutzwerkstatt haben wir nun die Möglichkeit, die Pressluftflaschen selbst zu füllen.