Wir helfen Schondorf – Du hilfst uns.

WIR HELFEN SCHONDORF
– DU HILFST UNS –

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf helfen bei Bränden, Verkehrsunfällen, Umweltkatastrophen und vielen weiteren Notsituationen.

Was die Schondorfer Feuerwehr bietet:

– Unser großes und modernes Feuerwehrhaus bietet die besten Vorraussetzungen für Aus- und Fortbildungen und das Feuerwehrleben

– Die Feuerwehr bietet eine tolle, zusammenhängende Gemeinschaft, die gemeinsam  in Einsätzen, Übungen und Herausforderungen wie dem Feuerwehrhausbau, Stärke und Zusammenhang beweist.

– Die Fahrzeuge werden immer wieder den neuen Herausforderungen und Gesetzgebungen angepasst und bieten daher immer eine aktuelle und moderne Ausstattung. Somit ist für jeden Technik-Fan etwas dabei.

– Der Dienst bei der Feuerwehr fördert die Teamfähigkeit, körperliche Fitness und die Wissenserweiterung in einigen technischen Bereichen.

Wer kann mitmachen?

Dabei gibt es im Feuerwehrdienst folgende Altersstufen:

– 12-18 Jahre: Jugendfeuerwehr
– 16-18 Jahre: überwachte Teilnahme an Einsätzen
– ab 18 Jahren: voll einsatzfähig
Die Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft endet mit dem Erreichen des Alters von 63 Jahren!

Für die Jugend:

– 12-14 Jahre: Jugendgruppe 2 Ausbildung Grundlagen Truppmann
– 14-16 Jahre: Jugendgruppe 1 Ausbildung Truppmann inkl. Abschlussprüfung
– 16-18 Jahre: Jugendgruppe Ausbildung mit aktiver Wehr

Du bist zwischen 12 und 55 Jahre alt, hast Spaß an Technik, Fahrzeugen und Teamgeist und möchtest Dich ehrenamtlich für unsere Mitbürger einsetzen? Dann bewerbe Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf!