Ausflug der Jugendfeuerwehr – 01.12.2018

Besuch der Flughafenfeuerwehr München

Heute Vormittag stattete die Jugendfeuerwehr Schondorf der Flughafenfeuerwehr München einen Besuch ab.

Mittel Bahn ging es zum Besucherpark des Flughafens, wo ein gemeinsames Mittagessen abgehalten wurde.
Nach gemeinsamer Stärkung und einer ausführlichen Sicherheitskontrolle fuhr der shuttle-Bus die 11 Feuerwehranwärter und die drei aktiven Begleiter (einer davon vom First Responder Schondorf) über das Flughafengelände.
Neben vielen Infos und Details zu Abläufen, Tätigkeiten und Flugzeugen, gab es auch Informationen zu den Tätigkeiten der Werkfeuerwehr vor Ort.

An der Wache Nord angekommen, wurde uns ein Ziegler Z8 vorgeführt.
Das Fahrzeug wiegt über 40 Tonnen, hat einen Fahrmaotor mit 1000 PS, eine Wasserförderpumpe mit 580 PS und verfügt über eine faltbare Lanze auf dem Fahrzeugdach, mit dem in das Innere eines Flugzeugs eingedrungen werden kann, um so den Innenraum zu löschen.
Der Gruppenführer gab Auskunft über die Struktur der Werkfeuerwehr, deren Einsatzgebiete und Abläufe im Alltag

Nach der eineinhalbstündigen Führung wurden wir vom shuttle-Bus wieder am Besucherzentrum abgesetzt und wir konnten mit dem Zug, im Gepäck viele tolle Eindrücke, wieder die Heimreise antreten.

Danke an unseren Kameraden Stefan vom First Responder für die Bilder!