Fahrzeugsegnung und Tiefschneeparty – 19.01.2019

Segnung des MTW + Tiefschneeparty

Der Samstag war für die Freiwillige Feuerwehr Schondorf ein grandioser Tag.
Um 14:30 Uhr begann die Segnung des neuen Mannschafttransportwagen, kurz MTW.
Unser Feuerwehrkamerad und Bürgermeister Alexander Herrmann hielt die Begrüßungsrede, in der er das Fahrzeug vorstellte und humorvoll in die Zukunft blickte, dass zwischen 2020 und 2022 bereits ein neues HLF beschafft werden müsse, um den betagten LF16 zu beerben.
Der katholische Pater Kappeler und der evangelische Pfarrer Dirk Wnend führten im Anschluss eine tiefgründige und wunderbar gestaltete ökumenische Segnung mit Messe durch.
Es war für alle Mitglieder der Feuerwehr ein bewegender Moment, auch weil mit den geschätzt 200 Gästen das Feuerwehrhaus bis auf den letzten Stehplatz besetzt war.
Kreisbrandinspektor Kawohl, der Kreisbrandrat Johann Koller vertrat, begrüßte die Gemeinde und beglückwünschte diese zum neuen MTW und dankte gleichzeitig der Feuerwehr Schondorf für den Einsatz im Ehrenamt.
1. Kommandant Florian Gradl ging noch genauer auf den neuen MTW ein und erläuterte die technischen Merkmale des Fahrzeugs und der Beladung. Zum Schluss ludt er alle Anwesenden ein, einen wunderbaren Nachmittag im Feuerwehrhaus zu verbringen.
Nach Ende des offiziellen Teils konnten die Gäste die vielen selbstgebackenen Kuchen und Torten genießen, Würschtl der Metzgerei Gall oder Burger mit veganen Bratlingen speisen. Neben Freibier gab es Weine, Kaffee und diverse antialkoholische Geränke.

Für die Feierlichkeit wurde die Bahnhofstraße im Bereich des Feuerwehrhauses gesperrt. Auf den Parkplätzen war ein Feuerlöschtrainer platziert, der von Kreisbrandmeister und Schondorfer Feuerwehrler Daniel Haberl betreut wurde. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten dort das Löschen eines echten Brandes, in diesem Fall brenndenes Gas, üben und ihr Wissen anwenden.
Es fanden Führungen durch das Feuerwehrhaus statt, die Schlauchwaschmaschine wurde vorgeführt, die Feuerwehrfahrzeuge wurden inklusive deren technischer Aussstattung gezeigt und die Kameraden des First Responder  erklärten deren Tätigkeit und bewarben neue Mitglieder.

Letzteres war auch ein wichtiges Thema der Jugendfeuerwehr.
Die Jugend hatte ein Rauchhaus vorbereitet, mit dessen Hilfe man zeigen kann, wie sich Rauch im Haus ausbreitet und wie er nach einem Löschvorgang mittels Überdruck durch Ventilatoren wieder aus dem Haus entfernen Kann. Unsere Jugendliche standen für alle Fragen parat und zeigten den Interessierten das Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehr.
Neben dem neuen MTW war auch ein weiteres Fahrzeug ein Hingucker für die jugendlichen Gäste. Die Feuerwehr-Vespa hatte in Schondorf ihren ersten Auftritt.

Ab 18 Uhr startete die Tiefschneeparty im Hof der Feuerwehr. Schon Wochen vorher wurde dafür Schnee gesammelt und vor wenigen Tagen zu einer Schneebar präpariert. Die kalten Temperaturen waren ein Segen und halfen für den Erhalt der Bar. Für das perfekte Apré Ski-Feeling gab es Feuerschalen, Tannenbäume, heissen Glühwein und coole longdrinks und cocktails. Unser hauseigener DJ sorgte für die passende Stimmung.

Wir danken allen Gästen, den Geistlichen, der Gemeinde Schondorf, allen Kameradinnen und Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Feuerwehren und den Unterstützern, die dieses Fest ermöglicht haben.
Unsere Unterstützer waren:
– EDEKA Schondorf
– Metzgerei Gall
– Opteamo Siebdruck
– Bäckerei Kasprowicz
– DRUM Eventmarketing

Es war ein grandioses Fest!