Jahreshauptversammlung – 28.03.2019

Am Donnerstagabend fand die Jahreshauptversammlung statt.

Anwesend waren neben der aktiven Mannschaft, der Feuerwehrjugend und einigen Vereinsmitgliedern der 1. Bürgermeister Alexander Herrmann, der Ehrenkommandant Albert Saiger und der Ehrenbürger Willy Wagner.
Vom Kreisfeuerwehrverband war Kreisbrandmeister Josef Ender zu Gast. Der 1. Vorstand Hans Schöttl eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Angeschnitten wurden unter anderem die Fronleichnamsprozession, die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Diessen und der Vereinsausflug zum Chiemsee. Der Vorstand war auch sichtlich über die Anwesenheit der großen Feuerwehrjugend erfreut und danke dieser für die Mitwirkung an der Jahreshauptversammlung.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung hatte der 1. Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Alexander Herrmann das Wort.
Er dankte der versammelten Mannschaft für die gleistete Arbeit und freute sich, dass der 2018 beschaffte MTW in der Feuerwehr beste Arbeit leiste und die Bevölkerung bei der 2019 ausgerichteten Feierlichkeit positive Rückmeldung gab.
Der Bürgermeister gab einen Ausblick, dass man sich bereits mit der Planung für das nächste Fahrzeug befasse. Das LF16 muss in den nächsten drei Jahren ersetzt werden. Ein HLF wir voraussichtlich im Jahr 2020, passend zur 150 Jahr-Feier, das alte Löschfahrzeug ersetzen.

Kreisbrandrat Josef Ender dankte die Feuerwehr Schondorf für die geleistete Arbeit, der Jugendarbeit und wies auf die besondere Größe der Jugendgruppe hin. Er informierte die Versammlung über Neuerungen im Landkreis, dass zum Beispiel die Planung für das neue Ausbildungszentrum in Pürgen sehr weit fortgeschritten sei und dass durch eine neue Alarmierungsmöglichkeit auch der Schondorfer MTW im Einsatzfall als Einsatzleiterfahrzeug abkommandiert werden könne.

Der 1. Kommandant Florian Gradl berichtete, dass die aktive Mannschaft 2018 aus 43 Mitgliedern, 3 davon Feuerwehrfrauen, bestand.
16 davon sind als Atemschutzgeräteträger ausgebildet.
Die Jugendgruppe bestand aus 13 Feuerwehranwärtern/-anwärterinnen.

2018 waren 34 Einsätze zu verzeichnen – darunter 6 Brandeinsätze.
Insgesamt wurden 4602 Übungs- und Einsatzstunden abgeleistet.
Weiter ging der Kommandant auf Lehrgangsbesuche in staatlichen Feuerwehrschulen, auf Landkreisebene und am Standort Schondorf ein und zeigte damit, dass sich die Mitglieder der Feuerwehr Schondorf ständig weiterbilden.

Ein Ausblick auf 2019 zeigt, dass Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen in vielen Bereichen geplant sind, darunter Absturzsicherung, Feuerwehrführerschein, Erste-Hilfe Kurse und dass die Ausbildung der Jugend weiter intensiviert wird.
2019 wird ausserdem nach längerer Pause die Leistungsprüfung THL abgenommen werden.

Jugendwart Johannes Gronau berichtete zum ersten Mal in seiner Funktion und konnte erfreut vermelden, dass die Jugendgruppe trotz Abgängen in die aktive Mannschaft aufgrund von neuen Anwärtern/Anwärterinnen eine Stärke von 15 Jugendlichen aufweist. Mit ein Grund ist der im April ausgeübte Werbetag. Die Jugend wurde dafür gelobt, dass sie einen ausgesprochen ausgeprägten Zusammenhalt aufweise, was sich durch diverse Kurse, Übungen, Ausflüge und interene Freizeitgestaltungen zeige.
Die drei Anwärter Leon Jüngling, Tobias Auernhammer und Rocko Dertinger wurden zudem mit der Bayerischen Jugendflamme (Stufe 1) ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf stand die Wahl des 1. Kommandanten an. Florian Gradl wurde für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Grund für die verkürzte Amtszeit ist die dann anstehende turnusmäßige Wahl der Kommandanten. Wir gratulieren unserem 1. Kommandanten Flo zur erfolgreichen Wahl.

Zum Schluss wurde der Kamerad Andreas Deininger für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schondorf beschenkt und geehrt. Die dazugehörige Auszeichnung wird im Landratsamt Landsberg stattfinden.