Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war für uns ein intensives, einsatzreiches und erfolgreiches Jahr.

Die aktive Feuerwehr hatte insgesamt 81 Einsätze abzuarbeiten.
Im Bereich „Technische Hilfeleistung“ gab es ein breites Einsatzspektrum. Von Wasser im Keller, über Verkehrsunfälle mit Verkehrsleitung, ein e-Call eines KFZ, Ölspuren, Türöffnungen für den Rettungsdienst, Tierrettungen, Bäume auf Fahrbahnen oder in Hausdächern, Verkehrsabsicherungen bei Veranstaltungen und Erkundung wegen undefinierbaren Gerüchen war alles dabei.
Im Zuge einiger Einsätze war die Unterstützung durch die Feuerwehr Diessen und auch Landsberg mit ihren Drehleitern notwendig.
Äusserst erfreulich war die erfolgreiche Reanimation einer Person durch unsere Einsatzkräfte.

Auf der brandtechnischen Seite hielten uns einige Fehl- und Täuschungsalarme von Brandmeldeanlagen in Trab.
Dazu kamen ein Kleinbrand im Freien, ein Zimmerbrand in Holzhausen, eine Rauchentwicklung durch angebranntes Essen in Utting, ein Kellerbrand in Greifenberg und ein Großbrand einer Industriehalle in Schondorf. Letzterer hielt uns mehrere Tage, aufgrund der Nachlöscharbeiten, in Atem.

Um für die genannten Ernstfälle gewappnet zu sein, kam auch der Übungsdienst nicht zu kurz. Die Wasserentnahme aus Gewässern (auch dies kam beim Großbrand zum Tragen), eingeklemmte Personen unter Lasten und die Rettung von Personen aus einem brennenden Gebäude waren nur ein Teil der Themen.
Ein Sonderübungstag bei der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried ermöglichte uns das Üben verschiedenster, realitätsnaher Szenarien in kürzester Zeit.

Das vergangene Jahr erbrachte uns zwei neue Einsatzfahrzeuge.
Am 15.10. ging der neue Florian Schondorf 79/1 in Dienst. Das Fahrzeug des First Responder Schondorf konnte komplett auf Basis von Spenden und durch den Feuerwehrverein finanziert werden.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Realisierung des neuen Einsatzfahrzeugs.

Ende November löste das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 auf MAN-Basis der Firma Schlingmann unser 26 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug LF16/12 ab.
Sogleich musste sich das Fahrzeug beim zweiten Einsatz bei einem Großbrand beweisen, was es ohne Zweifel getan hat.
Wir danken der Gemeinde Schondorf für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs.

Auch die Jugendfeuerwehr, die aus aktuell 17 Mitgliedern besteht, hatte ein arbeitsreiches Jahr.
Neben 20 Übungen, zwei Wissenstests, einem Ausflug zur Berufsfeuerwehr der TU München und Vereinsaktivitäten konnten 9 von 18 Anwärterinen und Anwärtern, die das notwendige Alter haben, die MTA-Basis-Prüfung erfolgreich absolvieren. Ein Kamerad wurde vor wenigen Tagen in den aktiven Dienst übernommen und wird ab sofort bei Einsätzen aktiv sein.

Wir gratulieren unseren jungen Kameradinnen und Kameraden zu ihren hervorragenden Leistungen und danken allen für ihr Engagement im Ehrenamt.

Der Feuerwehrverein veranstaltete die jährliche Tiefschneeparty, beteiligte sich an diversen kirchlichen Veranstaltungen, dem Stockschießen (danke an die Jugendfeuerwehr) und gemeindlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Fischerstechen am See. Dazu kam ein Besuch der Patenfeuerwehr St. Andrä in Südtirol.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützerinnen, der Gemeinde Schondorf, sowie bei allen Feuerwehren, die uns im Laufe des Jahres bei Einsätzen unterstützt haben.

Wir würden uns freuen, wenn wir im Jahr 2024 mehr Interessentinnen und Interessenten finden würden, die der Feuerwehr beitreten möchten.

Komm zur Feuerwehr! Wir brauchen dich.

Schondorf hilft Schondorf.
Seit 1872.