Jugendübung zur Wasserentnahme aus einem Gewässer – 24.07.2018

Jugendübung

Am Dienstagabend fand die letzte Jugendübung vor der Sommerpause statt.
Zwei Löschgruppenfahrzeuge brachten die Jugendfeuerwehr zum See, wo mit dem LF10/6 gearbeitet wurde.

Die TS8/8 (800 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar) ist eine motorbetriebene Pumpe, mit deren Hilfe man Löschwasser mittels unterdruckfesten Schläuchen aus dem See entnehmen kann. Die Pumpe wurde von vier aktiven Mitgliedern zur Entnahmestelle an der Seepromenade getragen.
Dort wurden die Saugschläuche gekuppelt (so wie in der erst kürzlich abgenommenen Leistungsprüfung abgefragt). Von der Pumpe wurde ein Wasseraufbau zum Fahrzeug und letztendlich zum Verteiler aufgebaut. Mit drei Strahlrohren durften die Jugendlichen die Verwendung des Strahlrohrs üben.

Vorab konnte die Montage und die Verwendung des Wasserwerfers auf dem Fahrzeugdach geübt und ausprobiert werden.

Im Anschluss wurde der Übungsplatz an der Seepromenade wieder aufgeräumt, das Feuerwehrhaus angefahren und dort das Fahrzeug neu mit Schläuchen bestückt.