Kommandantenwahl – 23.07.2020

Habemus Papam?
Nicht ganz. Weißen Rauch gab es Gott sei Dank auch nirgends.

Aber wir haben zwei neue Kommandanten gewählt.
Nach dem Rücktritt des bisherigen Kommandanten Florian Gradl gab es die Aufgabe, ein neues Oberhaupt der Freiwilligen Feuerwehr zu finden und zu wählen. Um beide Kommandanten in den gleichen Turnus zu führen, hatte auch der 2. Kommandant Benjamin Blanasch seinen Posten offiziell abgegeben.

Er ließ sich für den Posten des 1. Kommandanten aufstellen. Thomas Schneider, der bisher als Atemschutzgeräteträger, Atemschutzgerätewart, Gruppenführer und Feuerwehr-ITler fungierte, hatte sich für die Position des 2. Kommandanten bereit erklärt. Weitere Kandidaten hatten sich nicht angemeldet.

Für die Wahl wurde aufgrund der aktuellen Situation die Schondorfer Turnhalle als Austragungsort genutzt. Florian Gradl nutzte die Gelegenheit, um nochmal ein Wort an die Mannschaft, die mit 32 wahlberechtigten Feuerwehrdienstleistenden zahlreich anwesend war, zu richten. Stimmberechtigt waren alle Feuerwehrdienstleistenden ab dem 16. vollendeten Lebensjahr.
In geheimer Wahl wurden unter der Leitung von Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Alexander Herrmann die beiden Kommandanten gewählt. Die beiden Vorstände Hans Schöttl und Thomas Bienek fungierten als Wahlhelfer und sammelten und zählten die Stimmen aus.

Die Wahl ergab:

1. Kommandant: Benjamin Blanasch
  2. Kommandant: Thomas Schneider

Wir gratulieren unseren beiden neuen Kommandaten und freuen uns auf eine spannende Zeit und gute Zusammenarbeit.

Vom Kreisfeuerwehrverband waren Kreisbrandinspektor des Inspektionsbereichs Süd Alfons Düringer und Kreisbrandmeister Josef Ender vor Ort. Beide dankten Florian Gradl für die erbrachte Leistung der letzten 19 Jahre und gratulierten den neuen Kommandanten. Eine große Aufgabe stünde mit der Beschaffung des neuen HLF20 bereits bevor.

Die beiden neuen Kommandanten müssen nun noch vom Gemeinderat in der nächsten Gemeinderatssitzung bestätigt werden. Dann üben die beiden Leiter der Feuerwehr Schondorf offiziell die Ämter aus.