Monatsübung – 05.10.2020

Thema der heutigen Monatsübung war im Bereich „technische Hilfeleistung“ das Sichern von Fahrzeugen und Gegenständen mittel Stab-fast, das Anheben von Lasten mittels Hebekissen und die Bedienung und Anwendung eines Mehrzweckzugs.

In drei Gruppen aufgeteilt und mit Mund-Nase-Schutz ausgerüstet konnten die Rettungskräfte die drei Stationen wechselweise abarbeiten.
Die Gruppen sollten in Eigeninitiative die notwendigen Materialien aus den Fahrzeugen suchen und anwenden.

Das Stab-fast-system ist ein verstellbares Stabsystem, auch für LKW auf unserem LF16 verlastet, das sich, richtig angewendet, selbst verspannt und wie in der Galerie sichtbar, das Kippen eines großen Gegenstands oder eines Fahrzeugs verhindert.

Die Kameraden/Kameradinnen kamen beim Holzstapel auf die Idee, mit dem hydraulischen Rettungssatz die oberen Lagen mit ungeführ 2,1 Tonnen Gewicht anzuheben um dann mit den chooks and blocks (stufenförmige Unterbauklötze) das Ganze zu sichern und um im Anschluss das pneumatische Hebekissen in den Zwischenraum zu bekommen. Das Kissen wird per Druckluft aufgepumpt, wodurch es schwere Lasten anheben kann. Im Einsatzfall wird es beispielsweise angewandt, wenn Personen unter Fahrzeugen eingeklemmt sind.

An der dritten Station wurde ein Mehrzweckzug zwischen einem Radlader und dem LF16 angebracht und auf leichte Spannung gebracht.
Der Mehrzweckzug dient zum Sichern und heranziehen von Fahrzeugen und anderen Gegenständen, die nicht abrutschen sollen.

Wichtig dabei ist die Beachtung der maximal zulässigen Last, dass bis auf die bedienende Person niemand im Gefahrenbereich steht, da ein Restrisiko besteht, dass das Stahlseil reisst und dass das Seil nie über Kanten gespannt wird. Im Falle einer Überlast brechen Scherstifte an einer Sollbruchstelle.

In der Übung ging alles glatt und die Gruppen fanden schnell Lösungen für die Szenarien.