Monatsübung – 10.09.2018

Einsatzübung

Nach einer kleinen Sommerpause über die Ferien haben wir wieder den Übungsbetrieb aufgenommen und eine Einsatzübung durchgeführt.
Das unbekannte Szenario enthielt ein Transportfahrzeug, auf dem unbekannte Chemikalien geladen waren, von Bord gefallene und auslaufende Chemikalien, sowie verletzte Personen im und unter dem Fahrzeug.

In solchen Szenarien ist zu beachten, dass die Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte 50m Sicherheitsabstand zum Unfallort einhalten, einen Dekon-Platz einrichten und vorsorglich Material zu Erste-Hilfe und für mögliche Löschmaßnahmen vorbereiten.

Der Dekon-Platz dient zur Reinigung von eventuell konaminierten Personen und Gerätschaften, was gerade bei Chemikalien äusserst wichtig ist.
In den 50m-Kreis rund um die Unfallstelle dürfen zu beginn nur Atemschutzgeräteträger, die vorsichtig die Einsatzstelle erkunden. Dies beinhaltete in diesem Fall das Absuchen des Fahrzeugs nach Verletzten, Informationssuche über die Chemikalien und Weiterleitung der Informationen an die Einsatzleitung/an den Gruppenführer.

Alle Personen die den 50m-Bereich betraten, durften ohne Reinigung im Dekon-Platz nicht wieder aus der Absperrung heraustreten.

Der erste Atemschutztrupp barg alle drei verletzten Personen und brachte diese zum Dekon-Platz, wo sie vom zweiten Atemschutztrupp gereinigt wurden. Im Ernstfall werden die Personen dann an den Rettungsdienst übergeben.
Ausserdem hätten wir im Ernstfall die Feuerwehr Windach dazualarmiert, die über Spezialgeräte zur Bergung und Sicherung von Chemikalien verfügt.

Im Anschluss an die Übung wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und die Atemschutzgeräte wieder einsatzklar gemacht.

Schondorf hilft Schondorf. Seit 1872.