Motorsägenkurs – 14.03.2015

Motorsägenkurs 2015

Zum zweiten Mal fand unter der sachkundigen Leitung von Hubert Schneider aus Diessen ein Motorsägenkurs in der Feuerwehr Schondorf statt.
Neben dem richtigen Umgang mit dem Arbeitsgerät „Motorsäge“ dient der Kurs auch zur Gefahrenprävention im Feuerwehrdienst.
Bäume sollen zukünftig nicht nur beseitigt, sondern vor dem ersten Schnitt die möglichen Gefahren erkannt und umgangen werden.
Am letzten Februarwochenende wurde nach der theoretischen Unterweisung am Vormittag nachmittags auf dem Bauhofgelände die Schnitttechniken, Handhabung und die Wartung der Motorsägen geübt. Zwei Wochen später ging es an einem nebligen Samstag bereits um 8 Uhr morgens in den Wald bei Entraching, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen.
Neben dem Umschneiden von dichtstehenden Bäumen wurden auch die Gefahren der Waldarbeit bei der Aufarbeitung von Windwurf-Holz und abgestorbenen Bäumen erläutert, die Bäume besprochen und gemeinsam aufgearbeitet.
Bei schönstem Sonnenschein konnten alle Teilnehmer – neun der Feuerwehr Schondorf und zwei der Feuerwehr Diessen – nachmittags die Urkunden aus den Händen der beiden Ausbilder in Empfang nehmen.
Allen Helfern an den beiden Samstagen sei hier nochmals gedankt für die Unterstützung im Hintergrund bei der Durchführung des Kurses.
Wir wünschen allen Teilnehmern zukünftig einen sicheren, besonnenen und unfallfreien Umgang mit der Motorsäge.