Übung Wasserentnahme aus Gewässer – 01.06.2015

Übung Wasserentnahme

Am heutigen Montag stand für die Feuerwehr Schondorf das Üben der Wasserentnahme aus einem Gewässer an.

Gerade in der Nähe von Gewässern, wie zum Beispiel dem Ammersee oder an Weihern, ist es im Brandfall sinnvoll, das Löschwasser aus dem Gewässer zu entnehmen. Das Hydrantensystem ist eventuell bei großen Bränden überfordert und man muss lange Schlauchleitungen legen.

Um dieses Problem zu umgehen, können Saugschläuche und ein Saugkorb ins Gewässer verlegt werden. Mit einer mobilen Pumpe oder der im Fahrzeug verbauten Pumpe kann somit das Wasser angesaugt werden. Vom Fahrzeug weg kann das Wasser nun mit einem Nenndruck von 8 Bar auf die Unterverteilung geleitet und somit bis zum Brandherd geleitet werden.

Die Übung zeigte, dass auch die Entnahme über die hohe Seepromenadenmauer kein Problem ist und die Pumpen absolut ausreichend sind.

Am Ende der Übung wurden Schläuche zum Trocknen in den Schlauchturm gehängt. In der Bildergalerie sind Impressionen aus dem Inneren des Schlauchturms zu finden.