9. Echinger Festwoche – Festsonntag

Gottesdienst – Festumzug

Am heutigen Sonntag war der Freiwillige Feuerwehr Schondorf e.V. zu Gast beim Festsonntag in Eching. Geladen hatte der Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr Eching, die ihren 140. Geburtstag feiert.

Morgens um 8:30 Uhr fuhren akive, wie passive Mitglieder, zusammen nach Eching, um dort mit Fahne am Kirchenzug und dem ökumenischen Festgottesdienst am Sportplatz teilzunehmen.
Im Anschluss ging es, begleitet von Blaskapellen, zum Bierzelt.

Mittags wurde der Spritzenwagen geholt und zum Festplatz verbracht. Das historische Fahrzeug von 1896 wurde geschmückt und der Tank wurde mit Wasser gefüllt.
Um 14 Uhr begann bei schönstem Wetter der große Umzug durchs Dorf. Dabei bauten Fahrzeugbegleiter Druck auf und die jungen Begleiter spritzten kleine Mengen Wasser in die Zuschauermenge. Somit durften einige Zuschauer Kontakt mit dem kühlen Nass aufnehmen, was Jung und Alt sichtbar Freude bereitete.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug nach Schondorf zurückgefahren und das Bierzelt wieder aufgesucht, wo der Tag gemütlich ausklingen durfte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Echinger Vereinen, speziell bei der Feuerwehr Eching,  für die Einladung und die überragende Gastfreundschaft.
Alles Gute für die nächsten 140 Jahre!