Jahresrückblick – 05.01.2022

Das Jahr 2022 ist bereits ein paar Tage alt, da möchten wir dennoch einen Rückblick auf das hinter uns gelassene Jahr wagen

Leider war auch 2021 geprägt durch die Pandemie. Übungen und Treffen konnten nur dann stattfinden, wenn die aktuellen Regelungen und die Gefährdung der Einsatzsicherheit dies zuließen. Auch die Kameradschaft litt darunter, weshalb Feste und Treffen nahezu ausblieben.

Dennoch konnten ein paar Übungen stattfinden, in der aktiven, wie auch in der Jugendfeuerwehr. Dazu kamen eine Leistungsprüfung, der Jugendfeuerwehrausflug, der Wissenstest der Jugendfeuerwehr und diverse Fortbildungen einzelner Dienstleistender. Der Verein rückte mit der Fahnenabordnung zu einem Fest und zu einer Beerdigung aus. Die aktive Mannschaft arbeitete diverse Einsätze ab.

Ein paar Zahlen und Fakten zu Einsätzen und zum ehrenamtlichen Personal:

aktive Feuerwehr:

• 51 aktive Dienstleistende, davon 4 weiblich
  • 4 Feuerwehranwärterinnen und 10 Feuerwehranwärter

passive Feuerwehr/Feuerwehrverein:

• 60 passive Mitglieder
  • 22 Fördermitglieder
  • 1 Ehrenmitglied

Besonders stolz sind wir über die Übernahme von 6 ehemaligen Anwärter/innen, die in die aktive Feuerwehr übergegangen sind.

Einsätze:

• 40 Einsatzfahrten, davon 5 Brandeinsätze, 33 technische Hilfeleistungen und 2 Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen
  • unter jede Rubrik fiel ein Fehlalarm
  • Insgesamt wurden 509 Einsatzstunden abgeleistet
  • Der First Responder Schondorf hatte 218 Einsätze, was die Wichtigkeit des First Responder Schondorf nochmals unterstreicht.

Schondorf hilft Schondorf.
Seit 1872.