Monatsübung – 06.07.2020

Nach langer Zeit durfte die Feuerwehr Schondorf wieder eine Übung durchführen. Um den aktuellen Regelungen zu entsprechen, fand die Übung am See statt. Thema war die Wasserentnahme samt restlichem Wasseraufbau.

Mit dabei war auch die Jugendfeuerwehr, die sich in alle Abläufe integrierte.

Mittels TS (Tragkraftspritzenpumpe) und formstabiler Saugschläuche wurde das Wasser aus dem See abgepumpt und über Druckschläuche zum LF10 transportiert. Auf diesem war der Dach-Monitor aktiviert. Damit bringt man vom Ufer aus theoretisch bis fast zum Ende des Dampferstegs.

Vom LF10 aus wurde das Wasser zum LF16 weitertransportiert – natürlich mit Installation eines Druckbegrenzers, damit nicht zu viel Druck auf die Pumpe des LF16 geschickt werden kann.

Vom LF16 aus konnten die Feuerwehrler/innen die Verwendung von Strahlrohren üben, sowie auch die Anwendung eines Hitzeschilds und eines aus Verteiler und Schlauch zusammengebauten Monitors.